Schülerausbildung und ein Fernsehtermin für mich und mein Projekt
Am kommenden Donnerstag habe ich einen besonderen Termin am Geschwister Scholl Gymnasium in Wetter/Ruhr. Hier bekomme ich gemeinsam mit dem Anästhesisten und Bundestagskandidaten der FDP Jürgen Weber die Möglichkeit insgesamt vier Schulklassen der achten Jahrgangsstufe in der Laienreanimation auszubilden. Die Schulleitung stellt uns hierfür den gesamten Vormittag zur Verfügung.
Auch das Fernsehen (WDR Lokalzeit Dortmund) hat sich angekündigt und möchte diese Aktion in einem Bericht festhalten. Abends bin ich dann als Gast ins Studio eingeladen worden. Hier geht es um die flächendeckende Einführung der Ausbildung in den NRW Schulen. Dies ist mittlerweile sogar im NRW Koalitionsvertrag geregelt.
Der Deutsche Wiederbelebungsrat (GRC) nimmt wie folgt Stellung:
„Die verpflichtende, landesweite Ausbildung von Schülerinnen und Schülern hat den größten Impact für die Verbesserung der Laienreanimationsrate. Es ist davon auszugehen, dass dies der erfolgreichste Weg ist, um die gesamte Bevölkerung zu erreichen. Die höchsten Laienreanimationsraten finden sich in einigen skandinavischen Ländern, in denen die Schülerausbildung in CPR bereits seit Jahrzehnten verpflichtend ist, und dieses Konzept beginnt sich auszubreiten.“
Mein besonderer Dank geht hierfür nach Düsseldorf und an Frau MDL Susanne Schneider. Sie war hier federführend!
Also alle am 07. September um 19:30 Uhr die Lokalzeit Dortmund im WDR einschalten.
Jens Schilling