*Kids save lifes. Schülerausbildung am in Essen*
Die letzten Vorbereitungen laufen, die Zusagen sind da! Ich hin sehr stolz darauf, prominente Unterstützung für mein Projekt „Laienreanimation kann jeder“ und die im NRW-Koalitionsvertrag festgeschriebene Schülerausbildung zu bekommen.
Für kommenden Freitag, den 27. April habe ich eine Veranstaltung zum Thema „Kids save lifes“ an der Elsa-Brändström Realschule in Essen organisiert.
Die NRW Schulministerin Frau Yvonne Gebauer hat für den Vormittag ebenso zugesagt wie der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Rates für Wiederbelebung Herr Prof.Dr. Bernd Böttiger und der Oberbürgermeister der Stadt Essen Herr Thomas Kufen.
Gemeinsam werden wir über 200 Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrkräfte in der Laienreanimation schulen. Herr Prof. Böttiger wird gemeinsam mit mir in einem Vortrag die Wichtigkeit der bundesweiten Schülerausbildung erläutern.
Die verpflichtende, landesweite Ausbildung von Schülerinnen und Schülern hat den größten Impact für die Verbesserung der Laienreanimationsrate. Es ist davon auszugehen, dass dies der erfolgreichste Weg ist, um die gesamte Bevölkerung zu erreichen. Die höchsten Laienreanimationsraten finden sich in einigen skandinavischen Ländern, in denen die Schülerausbildung in der Wiederbelebung bereits seit Jahrzehnten verpflichtend ist und dieses Konzept beginnt sich auszubreiten.
Ich halte Euch auf hier natürlich dem Laufenden und freue mich sehr auf den kommenden Freitag.