Der Jahresbericht des Deutschen Reanimationsregisters ist online.
Er beschreibt die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zur Reanimationsversorgung der Teilnehmer am Deutschen Reanimationsregister. Als Grundlage dienen Datensätze aus 88 Rettungsdiensten, die eine Bevölkerung von ca. 26,6 Millionen Einwohnern repräsentieren. Somit sind für Deutschland durchaus verlässliche Aussagen zur Reanimationsinzidenz, aber auch zur Versorgung dieser Patienten und zum Behandlungserfolg möglich.
Der Jahresbericht 2019 weist eine Laien-Reanimationsquote von 42,1% im Gesamtkollektiv und eine signifikante Steigerung von 31,1% (2014) auf 40,2% in den Referenzstandorten auf. Auch die telefonische Anleitung zur Reanimation stieg von 12,4% (2014) auf 23,4% in den Referenzstandorten an. Die Kampagnen zeigen hier ihre Wirkung!
Bei 4,5% der Patienten erfolgte die Reanimation vor Eintreffen des Rettungsdienstes durch First Responder. Hierbei handelt es sich um freiwillige Helfer-Einheiten, die nicht Teil des regulären Rettungsdienstes sind aber durch die Rettungsleitstellen zur Überbrückung des Intervalls bis zum Eintreffen des Rettungs- dienstes eingesetzt werden.
Hier findet Ihr den Bericht (bitte klicken)