Austausch zum Thema Kids save lives mit dem MdB Timo Schisanowski aus Hagen.


*Laienreanimation muss in den Schulunterricht*

Ein interessantes Gespräch und guten Erfahrungsaustausch zum Thema „Kids save lives“ konnte ich in dieser Woche mit dem Hagener Bundestagsabgeordneten Timo Schisanowski MdB führen.

Nachdem im neuen NRW-Koalitionsvertrag von der CDU und den Grünen leider die Schülerausbildung in der Wiederbelebung nicht mehr explizit erwähnt worden ist, gilt es jetzt noch mehr, auf die Wichtigkeit der Laienreanimation hinzuweisen. Eine entsprechende Petition wurde vor einigen Wochen vom GRC dem zuständigen Ausschuss im Bundestag übergeben. Die notwendigen Stimmen hierfür wurden deutlich übertroffen.

Solange die entsprechenden Unterrichte für die Schülerinnen und Schüler aber nicht im Lehrplan mit aufgenommen werden, lässt sich ein flächendeckender Unterricht vermutlich nicht umsetzen. Deswegen müssen wir alle weiter Werbung für dieses Thema machen! Ich hoffe auf weitere Gespräche mit den heimischen Landtagsabgeordneten und werde entsprechend berichten.

Laienreanimation kann jeder.
Geh nicht vorbei!

Nach dem persönlichen Gespräch mit Timo Schisanowski (rechts) gab es noch eine kurze Einweisung in die Herzdruckmassage.