Lebensretter sein – Sportler*innen lernen Wiederbelebung mit dem Defi
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der Sportvereine,
Jederzeit kann es passieren – zu Hause, am Arbeitsplatz oder auch auf dem Sportplatz: Jemand bricht plötzlich zusammen, liegt bewusstlos am Boden und atmet nicht mehr. Herzstillstand!
Die Bilder vom EM-Spiel Finnland-Dänemark, in dem der dänische Fußballspieler Christian Eriksen erfolgreich wiederbelebt werden konnte, gingen um die Welt. Der Fall Eriksen zeigt, wie wichtig richtiges und schnelles Handeln im Notfall ist. Ohne unverzügliche Wiederbelebungsmaßnahmen endet ein solcher Herzstillstand meistens tödlich.
In Deutschland erleiden jährlich ca. 70.000 Menschen außerklinisch einem plötzlichen Herztod. Auch deshalb, weil Laien als Ersthelfer vor Ort häufig nur unzureichend reanimieren oder aus Angst vor Fehlern lieber gar nichts machen. Nur etwa 40-50 Prozent der Zeugen eines Herzkreislaufstillstandes führen eine Herzdruckmassage durch. Eine Sofortmaßnahme, ohne die der Betroffene kaum Überlebenschancen hat. Das muss dringend geändert werden!
Die Stadt Hagen hat vor geraumer Zeit über 120 Defibrillatoren in den Hagener Schulen und in vielen Sportstätten angebracht. Aus diesem Grund möchte ich nun allen Sportlerinnen und Sportlern aus den Sportvereinen die kostenlose Möglichkeit geben, sich in die Geräte einweisen zu lassen und an einem Vortragsabend zum Thema „Laienreanimation und Frühdefibrillation“ teilzunehmen.
Die Schulung besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil und dauert insgesamt nur 100 Minuten. Zunächst werden Grundkenntnisse zum plötzlichen Herzkreislaufstillstand und dessen Ursachen vermittelt. Im Anschluss wird die Herzdruckmassage und die Anwendung des AEDs praktisch gezeigt und geübt.
Termine:
1. Montag, 08. April 2024 (Ausgebucht!)
2. Dienstag, 14. Mai 2024 (Ausgebucht!)
3. Donnerstag, 20. Juni 2024 (Restplätze vorhanden)
Ort:
Sparkassen Karree 1, 58095 Hagen
Beginn:
Jeweils um 18.00 Uhr
Wichtig:
Anmeldung:
Da die Teilnehmerzahl begrenzt sein wird, ist eine Anmeldung zur Veranstaltung unter vortrag@laienreanimation.net zu dem gewünschten Termin zwingend erforderlich!
Als Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin sowie ausgebildeter
Rettungssanitäter setzte ich mich seit vielen Jahren mit meinem Projekt
„Laienreanimation kann jeder“ für mehr Herzsicherheit und die Verbreitung von Defibrillatoren in der Öffentlichkeit ein. Aber nur mit einer dazugehörigen Schulung in der Wiederbelebung und in die Anwendung des Defis kann man die Ängste und Unsicherheiten abbauen.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Nutzen Sie bitte hierfür ebenfalls die oben genannte E-Mail-Adresse.
Die Räumlichkeiten für die Vortragsveranstaltungen werden mir von der Sparkasse an Volme und Ruhr kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank!
Ich freue mich auf ihr zahlreiches Erscheinen.
Hier gibt es die Einladung noch einmal zum Download:
https://www.laienreanimationkannjeder.de/wp-content/uploads/2024/03/Vortrag-Sparkasse-Sportvereine.pdf