Defibrillatoren werden an Außensportanlagen installiert, um im Ernstfall schnelle Hilfe zu ermöglichen. Diese Maßnahme trägt maßgeblich dazu bei, die Überlebenschancen bei Herz-Kreislauf-Notfällen zu erhöhen und die Sicherheit der Sportler*innen sowie der Zuschauer*innen zu gewährleisten.
Das bloße Vorhandensein von Defibrillatoren allein reicht nicht aus, um Leben zu retten. Aus diesem Grund bietet die Stadt Dortmund in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung spezielle Schulungen zur Wiederbelebung an. Das Ziel ist es, Sportler*innen und Betreuer*innen von Fußballvereinen sowie andere Interessierte zu schulen, damit sie im Ernstfall schnell und effektiv reagieren können.
Diese Schulungen umfassen theoretische und praktische Einheiten zur Wiederbelebung sowie zum richtigen Umgang mit den Defibrillatoren. Durch das Training sollen mögliche Ängste vor Fehlern abgebaut und das Selbstbewusstsein gestärkt werden, um im Notfall entschlossen handeln zu können. Die Deutsche Herzstiftung engagiert sich bereits seit einiger Zeit im Projekt „Lebensretter sein“, in dem sie gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) Fußballvereine in der Wiederbelebung schult. Diese Erfahrung fließt nun auch in die Schulungen der Dortmunder Sportvereine ein.
Auftaktveranstaltung und weitere Schulungstermine
Um den Startschuss für die Wiederbelebungs-Schulungen zu geben, findet am Donnerstag, 20. Juni, 17:00 Uhr, eine Auftaktveranstaltung auf der Sportanlage des FC Brünninghausen, Am Hombruchsfeld 71. statt. Der Impulsgeber des Vereins, Horst Tieling, wird vor Ort sein. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, sich über die Schulungsinhalte zu informieren und an einem ersten Praxisteil teilzunehmen. Prof. Dr. med. Helge Möllmann vom St. Johannes Hospital Dortmund wird zudem einen Vortrag zu diesem wichtigen Thema halten.
Weitere Termine
Für alle weiteren Schulungstermine können sich interessierte Fußballvereine per E-Mail an sfb-defis@stadtdo.de anmelden. Die Termine finden am Donnerstag, 29. August, 26. September und 21. November statt und beginnen jeweils um 18 Uhr im Vereinsheim des FC Brünninghausen.
Eine aktuelle Terminübersicht findet sich auch auf der Homepage der Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund (www.dortmund.de/gbsport).
Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/1160177.html